BEWEGEN / BEWIRKEN / BEGEISTERN


17.03.2018

Ausstellung Raffaele Cioffi

Am Samstag, dem 17. März 2018, ab 11 Uhr, eröffnet in der Frankfurter Westend Galerie die Ausstellung "Luce dipinta - Gemaltes Licht" mit einem neuen Werkzyklus zum Thema Licht des italienischen Malers Raffaele Cioffi. Es istseine erste deutsche Einzelausstellung in der Frankfurter Westend Galerie. Die Ausstellung ist im Rahmen der Luminale zu sehen, die vom 18. bis 23. März in Frankfurt und Offenbach stattfindet.

In den neuen Gemälden des Zyklus „Luce dipinta“ werden die imaginären Lichtquellen direkt sichtbar. Farbbänder sind vertikal oder horizontal auf der Leinwand angeordnet – wie Neonröhren, die einen Raum beleuchten. Im Katalog, der die Ausstellung begleitet, heißt es: „So sind es nicht nur die ephemeren Farbräume eines Dan Flavin oder James Turrell, die sich in Cioffis Malerei in materialisierter Form wiederfinden. Als Referenz für die vertikalen Farblinien dienen auch Lucio Fontanas Schnitte durch die Leinwand. Diese fasst Cioffi mal mit breiten, mal mit schmalen monochromen Farbrändern ein, die sich durch den Betrachter imaginär über die Grenzen des Bildträgers hinaus fortsetzen lassen. Dadurch entfaltet sich eine unbegrenzte, elementare Farbwirkung.“ (Dr. Martin Engler und Iris Hasler, Städel Museum)

Die Öffnungszeiten bis 9. Mai 2018 sind Dienstag bis Donnerstag 9 – 13 Uhr und 15 – 19 Uhr, während der Luminale (18. – 23. März) auch Sonntag und Montag von 15 – 19 Uhr.