Dabei sein

Zur Förderung der Projekte der Italienstiftung wurde am 26. Januar 2019 mit einem festlichen Abend im Beisein des damaligen Italienischen Generalkonsuls Dott. Maurizio Canfora, der die Schirmherrschaft für diese Initiative übernommen hat, der exklusive "Förderkreis Italienstiftung" ins Leben gerufen.
Prof. Marco Casentini von der Accademia delle Belle Arti di Brera in Mailand und Dr. Paolo Ferri von der European Space Agency in Darmstadt erzählten in lebendiger Weise und mitreißend von ihrer Arbeit.

Im Jahre 2020 haben wir die Mitglieder des Förderkreises erneut zu einem festlichen Abend in der Arndtstraße 12 eingeladen, bei dem Dr. Birgit Sander, Direktorin des Museum Giersch der Goethe-Universität, und PD Dr. Magnus Ressel, Historisches Seminar der Goethe-Universität Frankfurt, berichtet haben. Annalisa Cucciolo spielte am Flügel Musik von Respighi und Beethoven.

Im Jahre 2021 konnte pandemiebedingt der Abend nicht im Januar stattfinden. Statt dessen lud die Vorsitzende Dott.ssa Eleonora Bonacossa die Mitglieder des Förderkreises im September zu einer Matinee im Garten ihres Privat-Hauses in Frankfurt-Sossenheim ein. Festrednerin war Prof.Dr. Immacolata Amodeo, Direktorin des Ernst-Bloch-Zentrums in Ludwigshafen. Musik von Axel Freudenberger und Christian Müntz.

Mitglieder des "Förderkreises Italienstiftung" werden regelmäßig zu exklusiven Führungen in der Frankfurter Westend Galerie und Begegnungen mit KünstlerInnen und KuratorInnen eingeladen.

Werden Sie Mitglied, wir freuen uns auf Sie!
Sie können hautnah die Entwicklung der Projekte miterleben und daran teilhaben.

-> Flyer zum Runterladen!

Zur Förderung

Förderrichtlinien