BEWEGEN / BEWIRKEN / BEGEISTERN


06.07.2015

Soeben erschienen: "L'io lirico nella poesia italiana

In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien:

NEUERSCHEINUNG

Costruzioni e decostruzioni dell'io lirico nella poesia italiana da Soffici a Sanguineti

A cura di Damiano Frasca, Caroline Lüderssen e Christine Ott

Firenze, Franco Cesati Editore, 2015

(Quaderni Italienisch, 2)

Die Beiträge dieses Bandes zeichnen die Entwicklung des lyrischen Ich in der italienischen Poesie des 20. Jahrhunderts in Einzelstudien nach. Ausgehend von der Krise des Ich um die Jahrhundertwende werden die verschiedenen Stadien der 'Rettung des Ich' durchgegangen, durch Zitate und Verkleidungen, Hypostasierung des Körpers und des Du. Ob fingiert oder unauthentisch, ist das Ich eines jeden der besprochenen Autoren doch ein Original. In einer Zeit des Massenindividualismus ist dies vielleicht eine beruhigende Bestätigung dessen, was Poesie noch leisten kann.

Beiträge u.a. über: Camillo Sbarbaro, Giovanni Boine, Ardengo Soffici, Eugenio Montale, Edoardo Sanguineti, Mario Luzi, Amelia Rosselli, Giovanni Giudici, Tiziano Scarpa, Alda Merini, Umberto Saba, Salvatore Toma, Patrizia Valduga, Ferruccio Masini.

Aufsätze von: Stefano Agosti, Ilena Antici, Robert Fajen, Marc Föcking, Damiano Frasca, Francesco Giusti, Barbara Kuhn, Nica Lorenzini, Christine Ott, Angela Oster, Gino Ruozzi, Enrico Testa, Alessandro Viti

Einführung von Christine Ott

ISBN 978-88-7667-485-3 231 Seiten, € 25,00

www.francocesatieditore.com