23.06.2016

VORTRAG IM RAHMEN DER ITKAM-COLLOQUIA

ITKAM-COLLOQUIA 2016: "Interkulturelle Kompetenz als Wettbewerbsfaktor im globalisierten Markt"

Prof. Dr. Giacomo Marramao (Universität Roma III)

Unsere globalisierte Welt ist immer stärker durch das Miteinander und das konfliktuelle Aufeinandertreffen von zwei Logiken charakterisiert: Die Logik der Uniformität und die der Differenzierung. Im Fokus des Referats von Prof. Marramao steht deshalb folgende Fragestellung: Inwiefern kann der pragmatische Ansatz Deutschlands und Italiens als Modell für einen "Universalismus der Differenzen" dienen?

Donnerstag, 23. Juni 2016, 18-20 Uhr

18.00 Teilnehmerregistrierung
18.15 Begrüßung

Prof.Dott.Ing. Emanuele Gatti, Präsident der Italienischen Handelskammer für Deutschland e.V. (ITKAM)
S.E. Maurizio Canfora, Generalkonsul der Italienischen Republik in Frankfurt
PD Dr. Caroline Lüderssen, Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien

Key speech:
Prof.Dr. Giacomo Marramao; Professor für Philosophie an der Universität Roma III

Offene Fragerunde

19.15 Büffet
20.00 Ende der Veranstaltung

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten: mvacca@itkam.org

Für weitere Informationen: www.itkam.org

Eine Veranstaltung der Italienischen Handelskammer für Deutschland ITKAM in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Generalkonsulat Frankfurt, der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien und der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V.