BEWEGEN / BEWIRKEN / BEGEISTERN

Prof. Dr.Dr. h.c. mult. Erik Jayme

Donnerstag, 10. November 2016, 20 Uhr
Deutsch-Italienische Vereinigung e.V., Arndtstraße 12

Das Leben des frühbarocken Malers Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571-1610) war geprägt von großer künstlerischer Kraft und Innovation, aber auch von Auseinandersetzungen und Kämpfen.

Im Zentrum des Vortrags «Rechtsfälle um Caravaggio» steht der neue Fall «Mr. Lancelot Thwaytes and Sotheby’s», [2015] EWHC 36 (Ch.), der Chancery Division des England and Wales High Court, in dem es um Sorgfaltspflichten des Auktionshauses geht. Zur Sprache kommen aber auch die Verfahren, die Caravaggio zu seiner Zeit als Person selbst betrafen, Plagiatsvorwürfe etc.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Erik Jayme, Ordinarius für Internationales Privatrecht an der Universität Heidelberg, ist ausgewiesener Kenner der Kunstgeschichte, der aktuellen Kunst und ihrer Rechtsprobleme.

Eintritt € 5,-/erm. € 3,-/Mitglieder frei

Reservierung: 069/746752 oder div@div-web.de