BEWEGEN / BEWIRKEN / BEGEISTERN

07.11.2022

Buchpräsentation "Und doch so fern" (2022)

PAOLO DI PAOLO im Gespräch mit INGO SCHULZE

Montag, 7.November 2022, 19-21 Uhr

Mit konsekutiver Übersetzung deutsch/italienisch

Info und Anmeldung: info@italienstiftung.eu

Eine Veranstaltung der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien in Zusammenarbeit mit dem nonsolo-Verlag und der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V.

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt und dem Italienischen Kulturinstitut Köln.

Büchertisch: Buchhandlung Weltenleser.

Beginn: 19 Uhr

Eintritt: 8€, ermäßigt 5€

Paolo Di Paolo ist eine der vielversprechenden jungen literarischen Stimmen aus Italien. 1983 in Rom geboren, debütiert er 2004 mit dem Erzählband Nuovi cieli, nuove carte, der 2003 Finalist des Wettbewerbs Premio Italo Calvino für unveröffentlichte Texte war. Nach mehreren weiteren Romanen erschien 2019 Lontano dagli occhi, der den Premio Viareggio Rèpaci gewann. Er ist zudem als Jugendbuchautor und als Autor für das Theater  hervorgetreten.  Er schreibt für La Repubblica und L’Espresso und moderiert für RAI-Radio 3 die Sendung „La lingua batte“.

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren, er veröffentlichte seit 1995 zahlreiche Romane, Erzählungen  und Essays, seine Bücher sind in 30 Sprachen übersetzt, in  Italien erscheinen sie bei Feltrinelli. Er war 2007 Stipendiat  der Villa Massimo und erhielt 2008 den Premio Grinzane Cavour. 2010 veröffentlichte er den Band Orangen und Engel - Italienische Skizzen.